I LOVE GÖTEBORG ❤

gtg

Heute gibts für alle Schwedenfreunde, Nordlichter und Reisefreudigen ein ganz besonderes Zuckerl im Fernsehen. Passend zum trüben Herbstwetter spricht also wenig dagegen, sich vor der Flimmerkiste in eine Decke zu muckeln, alles für eine schwedische Fika* vorzubereiten und bei Kaffee oder Tee und Zimtschnecken um 16.45 ARTE einzuschalten und sich auf eine wundervolle Reise durch Schwedens zweitgrößte Metropole GÖTEBORG zu begeben. Durchzogen von einem einzigartigen Kanalnetz ist die maritime Atmosphäre in der gesamten Stadt zu spüren. Mit einem Bevölkerungsanteil von 10 Prozent sorgen nicht zuletzt die Studenten und Universitäten für ein aufregendes Kultur- und Nachtleben. Zahlreiche Galerien, die beeindruckende Kunsthalle und das neue Opernhaus lassen die Hafenstadt erstrahlen, immer überragt vom fantasievollen Lipstick-Gebäude. Gleich zu Beginn ist eines endgültig klar: Göteborg muss sich nicht hinter Stockholm verstecken. Das hätte ich euch natürlich schon lange verraten können, schließlich habe ich dort gelebt, aber nun übernimmt es halt das ARTE-Magazin METROPOLIS. Krimi-Autor Åke Edwardson, der Kommissar Erik Winter erfunden hat, leitet uns durch die Stadt und führt uns an idyllische Ecken. Außerdem treffen wir den Künstler und Blogger Henrik Wallgren, der uns die Schärengärten zeigt: Göteborg ist umgeben von Wasser und Wäldern. Und wir erleben die aus Göteborg stammende Soul-Pop-Sängerin Miriam Bryant bei einem Auftritt in Göteborg – sie wird in der schwedischen Presse als „Breakthrough Artist 2013“ bezeichnet.

*Fika: Das Verb Fika hat die ursprüngliche Bezeichnung, einen Kaffee trinken zu gehen. Als Substantiv steht es traditionell für eine Kaffeepause. Inzwischen wird Fika für jedwede Pause, die mit einem Getränk und bevorzugt auch einem Snack, zB einer traditionellen Kanebulle (Zimtschnecke), andere Süßereien aber auch einem Sandwich, einhergeht. In Schweden ist es üblich, mindesten alle paar Stunden mit Freunden oder Kollegen eine Fika einzulegen.

Weiterführende Links:

Göteborg:
www.goteborg.com

Konsthallen Göteborg:
www.konsthallen.goteborg.se/

Henrik Wallgren:
www.henrikwallgren.com/

Wallgrens Wind-Wagon-Projekt:
www.windwagonproject.se/

Linda Spåman:
www.lindaspaman.com/

Miriam Bryant:
www.miriambryant.de/

Åke Edwardson:
www.de.wikipedia.org/wiki/%C3%85ke_Edwardson

Fernsehserie Kommissar Winter:
www.arte.tv/kommissar-winter

Buchtipp:

Åke Edwardson: In alle Ewigkeit
www.ullsteinbuchverlage.de 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: